· 

Die FFW Elbingerode hatte ihre Jahreshauptversammlung

Ehrung/Beförderung bei der Freiwilligen Feuerwehr Elbingerode

Das Bild zeigt die Geehrten und Beförderten Kameraden mit dem Ortsbrandmeister und den Gästen
Das Bild zeigt die Geehrten und Beförderten Kameraden mit dem Ortsbrandmeister und den Gästen

Die Jahreshauptversammlung 2021 fand in der Turnhalle statt. Am Samstag, 19.06.21 hatte das Ortskommando der Freiwilligen Feuerwehr aus Elbingerode zu Ihrer 87. Jahreshauptversammlung alle Kameraden und Freunde der Wehr eingeladen. Der Einladung sind 34 von 37 Aktiven gefolgt, insgesamt waren über 50 Mitglieder, Freunde und Gäste der Wehr im Einklang mit den Hygieneregeln anwesend.
Der Ortsbrandmeister Frank Wemheuer fand in seinem Bericht die passenden Worte zur aktuellen Lage. Die Pandemie hat auch den Elbingerödern stark zugesetzt, so geriet nicht nur die Kameradschaft ins Hintertreffen, auch wurden so gut wie keine Dienstabende abgehalten. Lehrgänge fanden auch keine statt. Insgesamt ist die Situation nicht zufriedenstellend, aber man sieht positiv in die Zukunft gerade auch mit Hinblick auf die am 26.06. stattfindende 2. Impfung der gesamten Feuerwehr.
Selbst der Jugendwart Marcel Mühmer konnte nicht viel Positives berichten. So sind es jetzt 9 Jugendliche, die freitags alle 14 Tage von 16:30 bis 18:00 Uhr am Übungsdienst teilnehmen werden.
Der Bürgermeister der  Samtgemeinde, Rolf Hellwig, bedankte sich für stetige Einsatzbereitschaft, auch ohne Dienstbetrieb.

Auch der Abschnittsleiter 3 des Landkreises Göttingen Christian Wille fand lobende Worte und berichtete über die Zukunft der Feuerwehr im Landkreis Göttingen.
Samtgemeindebrandmeister Björn Batram stellte fest, dass in der Samtgemeinde 1351 Mitglieder in den 4 Wehren sind. Davon sind 195 Aktive, 44 in der Jugendwehr und 49 in der Kinderwehr, das macht 963 fördernde  Mitglieder.
Die Feuerwehr Elbingerode hat 40 Aktive, 19 in der Altersabteilung, 9 in der Jugendwehr, 5 in der Kinderfeuerwehr und 76 fördernde Mitglieder, das sind 149 insgesamt.
Unter dem Punkt Ehrungen wurden Ralf Wehmeyer, Frank Wehmeyer, Jörg Gödeke und Uwe Koch für 40 Jahre aktiven Dienst, sowie Bernd Diekmann für 40 Jahre Mitliedschaft geehrt. Für 50-Jährige Mitgliedschaft wurden Reinhold Rettstatt und Eduard Kull geehrt. Dietmar Finster wurde zum Hauptlöschmeister, Clemens Romanus zum Hauptfeuerwehrman und Lars Minne zum Oberfeuerwehrmann befördert. Unter dem Punkt Wahlen wurde Andreas Gödeke im Amt als Gerätewart bestätigt, Kassenwart bleibt Jens Ludwig neuer Kassenprüfer ist Arne Schmidt. Um 20:30 schließt Frank Wemheuer die Versammlung, die sich danach sofort auflöste.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0