· 

Die Forstgenossenschaft Elbingerode hat einen neuen Vorsitzenden ...

Jahreshauptversammlung der Forstgenossenschaft Elbingerode

Am Sonntag den 13.09.2020 um 11 Uhr, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Forstgenossenschaft Corona bedingt unter freien Himmel statt. Aus diesem Grund musste die ursprünglich für Freitag den 03. April 2020 geplante JHV verschoben werden. Bei dieser JHV, bei schönstem Spätsommerwetter, ging es neben der normalen Tagesordnung mit dem Wirtschaftsbericht 2019 und dem aktuellen Geschehen, insbesondere um das gesundheitsbedingte Ausscheiden des 1. Vorsitzenden Erich Brakel aus dem Vorstand, sowie der damit notwendig gewordenen Neuwahl eines 1. Vorsitzenden. So eröffnete stellvertretend der 2. Vorsitzende Uwe Bode die Jahreshauptversammlung. Als Gäste waren anwesend: Bürgermeister Helmuth Otto, Hans von Minckwitz, Betreuungsbeamter vom Forstamt Reinhausen, und aus besonderem Anlass Oliver Glaschke, Verwaltungsdezernent ebenfalls vom Forstamt Reinhausen.

Coronabedingt unter freiem Himmel bei strahlendem Sonnenschein
Coronabedingt unter freiem Himmel bei strahlendem Sonnenschein

Das Jahr 2019 war auch in dem Elbingeröder Forst, besonders von der Aufarbeitung des Windbruch und Käferholzes geprägt, bei dem insgesamt 525 Fm angefallen sind, mit dem kaum Erlöse zu erzielen waren. Einzig aus dem Verkauf von Buchenstammholz sowie Brennholz konnten Einnahmen erzielt werden, die 2019 eine Ausschüttung an die Mitglieder ermöglicht haben. Herr von Minckwitz berichtete von Holzeinschlag im Frühjahr 2020, in dem es durch defekte Maschinen, Krankheit und Quarantäne zu Verzögerungen kam. Auch waren wieder zwei Harvestereinsätze notwendig, um die befallenen Fichten aus dem Bestand zu nehmen.

Auch wurde die 2016 gekaufte Fläche am Hagenberg, im Frühjahr 2020 aufgeforstet. Danach berichtete Oliver Glaschke, über den weltweiten Holzmarkt, den Corona bedingten Einbrüchen, die Auswirkungen des Handelsstreits zwischen den USA und China, sowie die anhaltende  Trockenheit im dritten Jahr nacheinander und deren Folgen für den Wald. Nach der Rechnungsvorlage, dem Bericht der Rechnungsprüfer und der Entlastung des Vorstandes kam es dann zu den angekündigten Wahlen. Vom

Vorstand wurde Jürgen Gödeke für die Wahl zum 1. Vorsitzenden vorgeschlagen. Weitere Vorschläge aus der Versammlung kamen nicht.

So wurde Jürgen Gödeke einstimmig von der Versammlung zum ersten Vorsitzenden gewählt. Und nahm auf Nachfrage des 2. Vorsitzenden Uwe Bode die Wahl an.

Durch die Wahl von Jürgen Gödeke zum ersten Vorsitzenden, war es nun Notwendig einen neuen Schriftführer zu wählen. Da es aus der Versammlung keine Kandidaten gab, wurde vorgeschlagen, dass der bisherige stellvertretende Schriftführer Dieter Gödeke das Amt des Schriftführers bis zur Neuwahl des Gesamtvorstandes 2021 übernimmt. Auch Dieter Gödeke stellte sich zur Wahl und wurde einstimmig zum neuen Schriftführer gewählt, und nahm die Wahl an. Das Amt des stellvertretenden

Schriftführers bleibt somit bis 2021 unbesetzt. Auch das wurde von der Versammlung so beschlossen.

Auch Punkt 11 der Tagesordnung hatte es nochmal in sich, denn erstmals seit Jahren wurde vom Vorstand vorgeschlagen das es 2020 keine Ausschüttung gibt. Dies wurde in der Versammlung natürlich diskutiert, aber Aufgrund der anstehenden Aufforstungen und Pflege des Bestandes, und des wegbrechen der Einnahmen aus den Fichtenholzverkauf wurde dem Vorschlag des Vorstandes, einstimmig bei einer Enthaltung zugestimmt.

Auf Abstand und doch eng zusammen, der neue Vorstand mit dem scheidenden Vorsitzenden Erich Brakel
Auf Abstand, doch eng zusammen, der neue Vorstand mit dem scheidenden "Präsi" Erich Brakel

Im Anschluss folgte nun die Verabschiedung vom bisherigen 1. Vorsitzenden Erich Brakel. Der neue 1. Vorsitzende Jürgen Gödeke bedankte sich im

Namen des Vorstandes und aller Forstgenossen für die geleistete Arbeit. Von 2002 an war er stellvertretender Schriftführer, seit 2009 ist er erster Vorsitzender der Forstgenossenschaft. Aber das war ja nicht alles, denn bereits seit 1964 hat er in der Forstgenossenschaft mitgearbeitet. Auch damals gab es Windbruch aufzuarbeiten, allerdings nicht so folgenreich wie derzeit. Damals wurde sogar noch mit der Hand gesägt. Nach einigen Lehrgängen an der Forstschule Münchehof war er für die Arbeit im Wald

bestens gerüstet. Bis 2015 hat er im Wald aktiv mitgearbeitet. Auch Hans von Minckwitz und Oliver Glaschke vom Forstamt Reinhausen schlossen sich den Dankesworten an, auch sie bedankten sich für die gute Zusammenarbeit. Dass Ihm der Wald und die Arbeit in der Forstgenossenschaft sehr am Herzen lagen konnte man auch daran sehen dass er bei kaum einer Exkursion der Landesforste fehlte, so Herr Glaschke. Für diese Zeit und die 18 Jahre im Vorstand besonders für die letzten 11 Jahre als 1. Vorsitzender, in denen du dich stets mit Deinem Fachwissen für die Forstgenossenschaft eingesetzt hast sagen wir vom Vorstand, nochmals herzlichen Dank und alles Gute für die Zukunft. Danach ging Jürgen Gödeke noch mal auf die aktuelle Situation in der Forstgenossenschaft ein. Aufgrund der anstehenden Aufforstungen, und deren Pflege wären es schön wenn sich Forstgenossen, oder deren Kinder oder Interessierte Einwohner, sich zu freiwilligen Arbeitseinsätzen bereiterklären. So wie seinerzeit Erich der bereits mit 25 Jahren in der Forst mitgearbeitet hat. Interessenten melden sich bitte beim Vorstand. Zum Schluss bedankte sich der 1. Vorsitzende beim MTV Elbingerode für die Bereitstellung des Sportplatzes, und bei allen Forstgenossen und Gästen, und wünschte einen guten Heimweg.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0