· 

Klares Votum für die Geschäftsordnung des Vorstandes - Dorfverein "Wir für Elbingerode e.V." endlich "offiziell aktiv"

Das Abstimmungsergebnis des Umlaufbeschlusses über die Geschäftsordnung des Vorstandes; jetzt kann die Arbeit des Vorstandes offiziell beginnen!
Das Abstimmungsergebnis des Umlaufbeschlusses über die Geschäftsordnung des Vorstandes; jetzt kann die Arbeit des Vorstandes offiziell beginnen!

[cb] Elbingerode am Harz, den 15.6.2020 - endlich ist es offiziell! Heute wurde die Geschäftsordnung des Vorstandes per Umlaufbeschluss bestätigt! Damit ist die letzte bürokratische Hürde genommen und der amtierende Vorstand des am 7.2.2020 gegründeten "Dorfverein WIR für Elbingerode e.V." darf endlich "offiziell" seine Arbeit aufnehmen. Das Votum war, zur Freude aller sehr eindeutig, 100% "Ja-Stimmen" bei einer Wahlbeteiligung von 76,5 % - wie schön, dass Demokratie "auf dem Lande" noch einwandfrei funktioniert :-D

Vorausgegangen war am 7.2.2020 die Gründung des "Dorfverein Wir für Elbingerode e.V." und die Maßgabe, dass ein "gleichberechtigter Vorstand aus 5 Personen" die Vereinsgeschäfte führen sollte. Dies bedingt, dass der Vorstand sich nach der Wahl eine Geschäftsordnung gibt, die in einer erneuten Mitgliederversammlung von den stimmberechtigten Mitgliedern des Vereins bestätigt werden muss.

Kurzfristig wurde die Geschäftsordnung in der ersten Vorstandssitzung erstellt und für die Vorstellung in der Mitgliederversammlung vorbereitet. 

Soweit, so gut, aber dann kam Corona 😷 und alle Pläne in Bezug auf eine rasche Eintragung in das Vereinsregister und die Einberufung der Versammlung auf "normalem Wege" rückte in weite Ferne. So entschieden wir uns dann für einen Umlaufbeschluss, da eine Zusammenkunft in "normaler" Form auf lange Sicht nicht zu erwarten war.


Kurzer Hand wurde ein Anschreiben an die Mitglieder generiert und eine Abstimmmöglichkeit per Brief und online initiiert, denn wir wollten endlich "offiziell" mit unserer Arbeit beginnen. Natürlich hatten wir schon diverse Maßnahmen in Sachen Corona angeschoben, aber uns fehlte noch der offizielle Rahmen!

Nun dürfen wir "Arbeiten" - das eindeutige Votum der Abstimmung gibt uns endlich die rechtliche Grundlage um gemeinsam mit allen Elbingerödern "Gutes" für unser Dorf Elbingerode tun zu können. Die Satzung und die dazu gehörige Geschäftsordnung des Vorstandes sind jederzeit auf der Website zum Download verfügbar. Bei Fragen stehen alle Vorstandsmitglieder m/w gerne persönlich zur Verfügung.

Wir freuen uns schon jetzt auf unsere "Arbeit" in den kommenden Jahren und darauf, mit allen Elbingerödern eine lebenswerte Dorfgemeinschaft zu gestalten und zu erhalten. Jeder, der Ideen für unser Dorf hat, möge diese zum Wohle aller einbringen, damit WIR alle sie gemeinsam schnellstmöglich umsetzen können.

Christof Benseler und der gleichberechtigte Vorstand -
Dorfverein Wir für Elbingerode e.V.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Andrea (Montag, 15 Juni 2020 19:58)

    Super!
    Herzlichen Glückwunsch und viele kreative Ideen....
    wir freuen uns drauf...