· 

Historischer Moment - am 7.2.2020 - Dorfverein "Wir für Elbingerode e.V." gegründet

Die Kassenprüfer Kristof Kubitschke, Erika Fredrich und der gleichberechtigte Vorstand Christoph Benseler, Reni Göhlich, Frank Koschnitzke, Jens Ludwig und Hartmut Webel direkt nach der Wahl
Die Kassenprüfer Kristof Kubitschke, Erika Fredrich und der gleichberechtigte Vorstand Christoph Benseler, Reni Göhlich, Frank Koschnitzke, Jens Ludwig und Hartmut Webel direkt nach der Wahl

[ko] Elbingerode am Harz, den 7.2.2020 - um 20:20h hat Frank Koschnitzke es verkündet: "Hiermit erkläre ich den Dorfverein Wir für Elbingerode e.V. für gegründet" Vorausgegangen war eine Idee und viele Monate akribischer Vorbereitung.

In Elbingerode gab es seit Jahren den "Runden Tisch", ein Gremium, geleitet von Karin Wode, welches Vereine, Verbände, Gewerbe und die Verwaltung an einen Tisch brachte, um jeweils Mitte März alle Termine für das Dorf zu koordinieren und Mittel zu generieren, um das Dorf voran zu bringen.

Letzteres gestaltete sich zunehmend problematisch, da als reines "Treffen" ohne eine feste Organisationsstruktur der Weg z.B. zu div. Fördertöpfen bzw. der Generierung von Spenden und dementsprechend dem Ausstellen von Spendenquittungen verwehrt war. Somit musste sich "Der Runde Tisch" neu erfinden. In mehreren Diskussionsrunden stellte sich heraus, dass die am besten dafür geeignete Form ein eingetragener Verein sei. Die Idee für den Dorfverein Wir für Elbingerode e.V. war geboren.

Darauf folgten Monate akribischer Vorarbeit, die in einer einberufenen Bürgerversammlung am 2.10.2019 ihren vorläufigen Höhepunkt fand! Maßgeblichen Anteil an der Vorbereitung hatte Andrea Lux, die auf Grund ihrer über 10-jährigen Erfahrung als Vorsitzende des "Förderverein Unsere Kirche lebt e.V." diese in das Finden einer Vereinssatzung erfolgreich einbringen konnte. Eine große Zahl "Elbingeröder" war der Einladung gefolgt und erlebte eine engagierte Diskussion, in deren Verlauf 58 Bürger*innen ihr Interesse für die Gründung eines Dorfvereins bekundeten und davon 33 die Absicht äußerten, sich auch aktiv in die Arbeit des Vereins einzubringen. Im Verlauf des Abends wurde kontrovers die Art des Vorstandes diskutiert, denn auch hier wollte man "neue" Wege beschreiten. Mit 2/3-Mehrheit der anwesenden Personen wurde beschlossen dem Verein einen "gleichberechtigten Vorstand aus 5 Personen" voran zu stellen, der die Vereinsgeschäfte führen sollte.

Mit diesem "Auftrag" ausgestattet machte sich ein kreatives Team daran, diesen Plan in die Tat umzusetzen. Allen voran kümmerte sich Christoph Benseler darum, die Satzung im Bereich "Vorstand" in Bezug auf die Gleichberechtigung "fit" zu machen. Diverse Abstimmungen mit dem Finanzamt, Rechtsanwälten und Notaren waren von Nöten, um die Satzung wirklich Hieb- und Stichfest zu machen.

Nun musste natürlich noch ein passendes Logo her, wir erstellten einen Entwurf und stellten ihn zur Diskussion. Gerne hätten wir das Dorfwappen verwendet. Ein schriftlicher Antrag an den Ortsrat brachte dann Klarheit, wir dürfen offiziell das Dorfwappen verwenden, eben "Wir für Elbingerode e.V."

Ja, und dann war es endlich soweit. Am 7.2.2020 kam eine große Zahl Elbingeröder in der als Versammlungsraum hergerichteten Kirche unseres Dorfes zusammen. Nach der allgemeinen Begrüßung durch Frank Koschnitzke fand Karin Wode die passenden Worte des Dankes und gab der Hoffnung Ausdruck, dass der zu gründende Dorfverein von den Elbingerödern als Chance gesehen werden solle, das Dorf auch in Zukunft lebenswert zu erhalten und nach vorne zu bringen. Ein lange anhaltender Applaus bestätigte ihren Wunsch.

Nachdem Jens Ludwig die Ergebnisse der Bürgerversammlung kund getan hatte und Christoph Benseler nochmal ausführlich auf die Satzung eingegangen war, konnte nach einem Resümee von Hartmut Webel zur Tat geschritten werden. Die Gründungsteilnehmerliste wurde von den Einzelnen ausgefüllt und auf dieser fanden sich nach kurzer Zeit 54 stimmberechtigte Gründungsmitglieder wieder. (inkl. div. Vereine, Verbände und der Verwaltung). Die Mitgliedsanträge wurden ausgefüllt und zur Abgabe vorbereitet, Hartmut Webel berief Frank Koschnitzke zum Versammlungsleiter und Reni Göhlich zur Protokollführerin über die Gründungsversammlung.

Im Anschluss wurde die Satzung von allen anwesenden Gründungsmitgliedern per Handzeichen anerkannt, sodass der Versammlungsleiter daraufhin unter dem Applaus aller anwesenden verkünden konnte: "Hiermit erkläre ich den Dorfverein Wir für Elbingerode e.V. als gegründet"

Daraufhin konnten wir Andrea Lux für die Durchführung der Vorstandswahl und der Wahl der beiden Kassenprüfer gewinnen. In geheimer Wahl wurden 5 gleichberechtigte Vorstandsmitglieder gewählt und durch Abstimmung per Handzeichen die beiden Kassenprüfer (siehe Bildunterschrift).

Nach der Tagesordnung konnten die restlichen Punkte noch recht schnell behandelt werden, sodass Frank Koschnitzke nach abschließendem Dank an alle Anwesenden und alle, die im Vorfeld an der Gründung mitgewirkt haben, die Versammlung schließen konnte. In der nachfolgenden kleinen Feierstunde, waren sich die Teilnehmer einig, dass es sich um ein historisches Ereignis für Elbingerode handelt, da viele von ihnen nie zuvor einer Vereinsgründung persönlich beigewohnt hatten.

Nun sind wir schon ganz gespannt darauf, wie schnell wir die Eintragung in das Vereinsregister realisieren können, damit wir endlich mit unserem aktiven Dorfverein Gutes für alle Elbingeröder tun können.

Der gleichberechtigte Vorstand - Dorfverein Wir für Elbingerode e.V.

Kommentare: 0